Archiv

Ergebnisliste der Tiroler Meisterschaft in Weer
Ergebnisliste[1].pdf
PDF-Dokument [232.7 KB]

Neuaufnahme eines Beirates in den Vorstand

 

Bei der Ausschusssitzung vom 6. September 2012 wurde vom Vorstand einstimmig beschlossen,

Werner Schaffenrath als Beirat aufzunehmen.

Aufgrund der immer mehr werdenden Aktivitäten im Verein und der Tiroler Meisterschaften im nächsten Jahr wurde dieser Beschluss gefasst. Mit Werner können wir einen verlässlichen und einsatzbereiten Beirat gewinnen und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit für die Zukunft des Vereines!

29. Axamer Dorffest von 10. - 12. August 2012

 

Unser 1. Dorffest haben wir erfolgreich bestanden!

Zum ersten Mal durften wir die Axamer Dorffestgemeinschaft tatkräftig unterstützen und konnten die uns aufgetragenen Arbeiten problemlos durchführen. Wir waren verantwortlich für den Auf- und Abbau der gesamten Absperrungen, am Freitag und Samstag für die Eintrittsbesetzungen von 23.00 Uhr bis ca. 02.30 Uhr und am Sonntag für das Abräumen der Tische sowie Mithilfe beim Aufbau der Musikgruppe am Abend! Es waren keinerlei Reklamationen vom Veranstalter zu vermerken und so können wir positiv in die Zukunft blicken!

Ein großer Dank gilt allen unseren Mitgliedern, die bereit waren uns zu unterstützen sowie der Axamer Dorffestgemeinschaft die uns die Möglichkeit gegeben hat uns am Dorffest zu beteiligen!

Wir freuen uns auf das 30. Axamer Dorffest von 9. - 11. August 2013!

 

Fotos vom Dorffest unter www.axamer-dorffest.at

Schnöller-Wettbewerb in Längenfeld am 08.07.2012

 

Am 8. Juli fand in Längenfeld/Ötztal ein Schnöllerwettbewerb statt, bei dem einige unserer Mitglieder dabei sein durften. Aufgrund der TIROLER MEISTERSCHAFTEN 2013 in Axams, konnten wir uns bei dieser Gelegenheit präsentieren und einige wichtige Kontakte knüpfen.

Beim Wettbewerb selbst, haben unsere Schnöller aus teilweise technischen Gebrechen aber auch körperlichen Schwierigkeiten nicht sonderlich gut abgeschnitten! Nach genauesten Ermittlungen wurde festgestellt, dass das Wetter zu gut war, denn schließlich sind wir ja keine "Schönwetterschnöller" :-) . Weiters müssen die Kräfte für den Kirchtag in Axams aufgespart werden!

Wir gratulieren herzlich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre Leistungen bei der Längenfelder Schnöllermeisterschaft!

 

Aufnahme in die Axamer Dorffestgemeinschaft

 

Bei der 1. Jahreshauptversammlung unseres Vereines im Jahr 2010, wurde beschlossen, ein Bewerbung zum Beitritt in die Axamer Dorffestgemeinschaft (kurz ADFG) abzugeben.

Durch immer stärker werdende Auflagen für den Veranstalter des Festes, hat die ADFG beschlossen einen 16. Verein aufzunehmen. Durch eine Absage eines Vereines sind wir heuer erstmals am Zug bei der Mutter aller Feste mitzuwirken und uns noch mehr im Axamer Vereinsleben zu integrieren.

Natürlich müssen wir auf unsere Mitglieder vertrauen und uns verlassen können, dass sie uns tatkräftig unterstützen.

Einige Mitglieder können sicher einen Anruf erwarten und sich für das 29. Axamer Dorffest bereithalten!

 

Vielen Dank im Voraus!

Ausschussbeschluss vom 22.02.2012

 

Aufgrund einer Anfrage unseres Obmannes bezüglich

Tiroler Meisterschaften im Goaßlschnöllen,

wurde heuer von einem Komitee bei der Meisterschaft in Kematen die Zusage erteilt und lobend angenommen!

Laut Ausschussbeschluss werden somit im

September 2013 die Tiroler Meisterschaften in Axams stattfinden!

Details dazu werden frühzeitig bekanntgegeben!

Neuaufnahme einer Beirätin in den Vorstand

 

Bei der Ausschusssitzung am 22.02.2012 wurde unser Mitglied Sarah Freisinger als Beirätin in den Vorstand aufgenommen. (INFO: Beiräte können vom Vorstand alleine oder von der Generalversammlung gewählt werden. Vorgehensweise ist dem Vorstand überlassen.)

Sie wird in Ihrer Funktion hauptsächlich für Kinder und Jugendliche das Bindeglied zum Vorstand bilden. Alle Interessen, Anregungen, Wünsche und Beschwerden seitens unserer mindejährigen Mitglieder wird die neue Funktionärin im Ausschuss vertreten und anbringen.

Der Vorstand nimmt Sarah einstimmig auf, wünscht ihr viel Freude mit ihrer neuen Tätigkeit im Verein und bedankt sich für Ihr Engagement!

Ergebnisliste Tiroler Schnöller - Meisterschaft in Kematen

  

Jugend 1er

1. Hacket Benedikt (90,5 Pkt.)  2. Lechner Josef (88,3 Pkt.)  3. Schaffenrath Bernhard (86,6 Pkt.)

weiters 5. Freisinger Patrik (84,8 Pkt.)  8. Freisinger Christian (82,1 Pkt.) und 9. Schaffenrath Johannes (75 Pkt.)

 

Herren 1er

1. Ehrensperger Fritz jun. (96,4 Pkt.)  2. Scheiber Erwin (95,4 Pkt.)  3. Knoflach Max (91,2 Pkt.)

 

Senioren 1er

1. Klotz Benny (92,5 Pkt.)  2. Oberdanner Siegfried (90,5 Pkt.)  3. Triendl Martin (88,9 Pkt.)

4. Freisinger Walter (88,3 Pkt.)

 

Jugend 2er

1. Auer Thomas / Bauer Marco (89,2 Pkt.)  2. Schaffenrath Bernhard / Schaffenrath Johannes (85,8 Pkt.)  3. Partl Michael / Hacket Sebastian (83,4 Pkt.)  4. Freisinger Patrik / Freisinger Christian (81,8 Pkt.) 

 

Jugend 3er

1. Schaffenrath Johannes / Schaffenrath Bernhard / Freisinger Patrik (87,8 Pkt.)

2. Hacket Benedikt / Hacket Sebastian / Partl Andreas (72,7 Pkt.)

 

Herren 3er

1. Koll Markus / Fiegl Anton / Grüner Bertram (99,5 Pkt.)

2. Ehrensperger Fritz jun. / Freisinger Martin / Freisinger Walter (96 Pkt.)

3. Knoflach Max / Baumann Thomas / Angerer Hannes (91,4 Pkt.)

Tiroler Schnöller-Meisterschaft

 

Am Samstag den 11. Feber 2012 finden in Kematen die

Tiroler Meisterschaften für Goaßl- und Peitschenschnöller statt!

Der Bewerb startet um 11.00 Uhr am Dorfplatz vor der Kirche in Kematen!

Da unser Verein großartige Schnöller zur Verfügung hat, bitten wir jeden der dabei sein möchte zum Treffpunkt am selben Tag um 09.00 Uhr beim Haus Sebastian (Altersheim)!

Die Preisverteilung findet um ca. 19.00 Uhr im Haus der Gemeinde mit anschließendem Ball und Maschgerschaug´n statt.

Eine schriftliche Einladung mit genauen Details folgt für alle Vereinsmitglieder!

 

Wettkampfregeln

 

Band´n schaug`n

 

Wie jeder weiß, sind in der Fasnacht jeden Donnerstag die sogenannten "Band´n" unterwegs. Aufgrund des starken Rückgangs unserer heimischen Gastronomiebetriebe, haben wir uns entschlossen, den "Lanigern" und natürlich auch der Bevölkerung eine zusätzliche Einkehrmöglichkeit zu bieten und würden uns natürlich sehr freuen wenn wir sämtliche "Band´n"  und Zuseher bzw. Gäste beim Jörglbauern in der Burglechnerstraße willkommen heißen dürfen!

 

Termininfos unter Termine

 

Preisverteilung Vereinsschießen

 

Wie schon angekündigt, wurde die Preisverteilung vom Vereinsschießen beim Schützenball am Samstag den 12.11. abgehalten!

 

In der Damenwertung konnten sich unsere "Scharfschützinnen" (Mannschaft 2) mit einer souveränen Leistung von 521,7 Ringen den 2. Platz sichern!

 

In der Herrenwertung war das Ergebnis eher nüchtern. Mannschaft 1 konnte mit 486,5 Ringen den 13. Platz erziehlen und Mannschaft 3 mit 493,4 Punkten immerhin den 10. Platz! 

  

Zum Vergleich: Wären unsere Damen in der Herrenwertung gewesen, hätten sie den 6. Platz erreicht! Also wäre super wenn die Herren ein wenig "Schießunterricht" nehmen würden!

 

Der Gesamtsieg ging an die Mannschaft des Tuiflverein Axams mit 540,9 Ringen! Dazu herzliche Gratulation!

 

Wir gratulieren unseren 12 Schützen/innen zu Ihren Leistungen und bedanken uns für die Teilnahme! Herzlichen Glückwunsch auch an alle Schützen/innen die dabei waren!

 

Nähere Infos und Fotos zur Preisverteilung finden Sie auf der Schützen-Homepage!

 

 

Vereinsschießen


Am Freitag den 21.10. und Samstag den 22.10.2011 veranstaltete

die Georg-Bucher-Schützenkompanie anlässlich "500 Jahre Landlibell"

einen Luftgewehr-Mannschaftsbewerb für Axamer Vereine und Organisationen!

46 Mannschaften, bestehend aus 4 Personen, konnten ihr Talent und den Umgang mit der Waffe unter Beweis stellen! Darunter natürlich auch 3 Mannschaften der Axamer Kirchtagsschnöller.

 

Mannschaft 1:    Hans Peter Prandstätter, Michael Töpfer, Günter Freisinger und Martin Freisinger

Mannschaft 2:    Ines Peimpolt, Anita Egger, Melanie Töpfer und Rosi Prandstätter

Mannschaft 3:    Andreas Abenthung, Markus Abenthung, Elmar Prantner und Peter Wurm

 

Dabei am besten abgeschnitten hat unsere Damenmannschaft, dazu herzliche Gratulation!

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden die den Verein so prächtig präsentiert haben!

 

Gratulation an die Schützenkompanie für die einwandfreie Organisation und den reibungslosen Ablauf dieser Veranstaltung und danke für die gute Verpflegung wärend und nach dem Turnier!

 

Preisverteilung und genaue Ergebnisse beim Schützenball!

 

 

Kirchtagsschnöllen


Am Kirchsonntag den 16.10.2011 war es wieder soweit!

Die Axamer Kirchtagsschnöller veranstalteten wieder das traditionelle "Kichtigs-Schnellin" beim Jörglbauern! Zahlreiche Besucher konnten unsere Schnöller beim Goaßlschnölln bestaunen.

Mit ca. 30 Aktiven aus jeder Altersklasse war das ein Nachmittag der Extraklasse. Um 17.00 Uhr zogen wir noch eine Runde durchs Dorf um den Kirchtag richtig aus zu schnölln. Pünktlich um 19.00 Uhr endete für uns die "Schnöllerzeit".

Wir möchten uns auf diesem Weg bei der Familie Happ (Jörgl) recht herzlich für das zur Verfügung stellen des Lokales und des Platzes zum Schnölln bedanken!

Auch an alle Besucher, die uns positiv in die Zukunft blicken lassen und motivieren, ein herzliches Dankeschön!

Danke auch an unsere Damen für die einwandfreie Bewirtung, an unserem Koch Herbert Schaffenrath für das Zubereiten des "Schepsbratl" und an alle die uns in irgendwelcher Weise unterstützt haben! (Fotos in der Galerie)

 

 

Schnöllerrunde


Am Sonntag den 09.10.2011 waren wir am Hof von Kapferer Hermann zu einem Schnöllernachmittag eingeladen! Alt und Jung durften ihr Können bei dieser Gelegenheit ein weiteres Mal unter Beweis stellen.

Wir bedanken uns auf das Herzlichste bei der Familie Kapferer für die sensationelle Verpflegung und freuen uns auf eine weitere "Schnöllerrunde" im nächsten Jahr, wenn es wieder heißt:"Weiberleit und Manderleit kemmts schnellin!"

Schnöller Heil!

 

 

Jahreshauptversammlung 2011


Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 30.09.2011 im Restaurant Kögele konnten zahlreiche Mitglieder begrüßt werden, unter anderem auch GR Sylvia Hörtnagl.

Bei dieser Gelegenheit wurden unsere Vereinsjacken (Lodenjacke) präsentiert. Es handelt sich dabei um einen sehr eleganten "TIROLER" welcher von der Firma Steinbock produziert wird!

Wer sich dafür noch interessiert, sollte sich bitte schnellstmöglich beim Obmann melden!

 

 

Wochenevent der Fisser Bergbahnen


Im heurigen Sommer wurden wir 6 mal zum Abendprogramm der Fisser Bergbahnen auf der Möser-Alm eingeladen! Einige Mitglieder hatten die Möglichkeit dabei zu sein und schnupperten dabei in eine Mischung aus Tradition und Moderne!

 

Unsere Auftritte haben das Publikum und die Veranstalter so begeistert, dass sie uns für den Winter reservieren wollen!

 

Weitere Details dazu erfahren alle Mitglieder bei der heurigen Jahreshauptversammlung!

 

© Axamer Kirchtagsschnöller

Gegründet im Gedenkjahr 2009

LANDESVERBAND

 

Letzte Aktualisierung: 29.10.2017

Startseite aktualisiert!

Sie sind unser

Besucher!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Axamer Kirchtagsschnöller

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.